internetw├дhrung

Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 06:41:31 AM   aaaaaaaaah danke für die info. ich wollte nämlich schon die gleiche frage stellen nachdem ich den eröffungspost gelesen hatte  das macht man mit btc die aus der frist raus sind und daher nichtmehr nachgewiesen werden müssen?gibt es dann einen beleg wie gekauft in 022017 und durch den mixer gejagt in 052018 und seither nichtmehr nachvollziehbar?  also sonst könnte ich ja auch btc die noch nicht steuerfrei sind durchmixen... und noch eine frage: wie sind die gebühren für so eine aktion ca Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 06:58:20 AM   Ich bin mir nich ganz sicher ob nach der Haltefrist wenn man es durch einen Mixer jagt nicht am Ende der Nachweis der Haltefrist unmöglich gemacht wird. Den man muss ja unterscheiden. Haltefrist dient nur dazu, die Steuer auf Gewinne zu vermeiden. Mixer dient dazu, garnicht erst als Empfänger bekannt zu werden und daher garnicht erst Angaben dazu in der Steuererklärung zu machen. Spätestens beim Tausch in Euro wird man aber wieder kontrollierten Boden betreten müssen.Was ich mir denken könnte: das Geld ist aus illegaler Quelle, sei es Betrug oder Erpressung(zb Verschlüsselungstrojaner). Zwar kann man das 1 Jahr halten, damit man steuerfrei wird, aber der kriminelle Anteil ist da noch nicht verjährt. Wie dem auch sein, es hört sich unlogisch an. Höchstens denkbar, das jemand krankhaft paranoid ist und daher so unlogisch agiert.Mixer selbst muss man sich wie ein großer Topf Gold vorstellen. Jeder wirft etwas rein und holt irgendwann was raus. Der reiche Händler genauso wie der Dieb. Beim Rausholen weis man nun nicht mehr wer Händler und wer Dieb ist. Es dürfte sich vieleicht statistisch noch auswerten lassen. Menge rein = Menge raus, nur muss man dabei beachten, das die Entnahme sich aufteilen kann auf mehrere Empfangskonten und man so mehr oder weniger ein Puzzle hat mit vielen identischen Teilen. Man wird also eher einen Trend als einen Beweis erbringen können. Wichtig dabei ist allerdings, das viele "Gute" einzahlen. Wenn NUR Gauner im Mixer waschen, ist der Entnehmer immer ein Gauner. Allerdings kann kein Ermittler sagen, welche Gaunerei dann zu welchem Entnehmer gehört Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 07:19:39 AM   Quote from: Chefin on May 08, 2018, 06:58:20 AMIch bin mir nich ganz sicher ob nach der Haltefrist wenn man es durch einen Mixer jagt nicht am Ende der Nachweis der Haltefrist unmöglich gemacht wird. Wenn die Haltefrist um ist, ist sie um. Wie soll dann der Nachweis unmöglich gemacht werden? Der Nachweis ist auf der Blockchain immer noch vorhanden. Nur nach 366 Tagen erfolgt eben eine Transaktion, die nicht mehr nachverfolgbar ist bzw. nur noch mit sehr hohen Aufwand.Quote from: Lakai01 on May 08, 2018, 03:55:27 AMIch persönlich kann dir Chipmixer sehr empfehlen. Nutz(t)e den Dienst regelmäßig um meine Coins aus der Haltefrist zu anonymisieren. Shapeshift funktioniert auch sehr gut, es entstehen dadurch jedoch mehr "Trades" die ggfs in Cointracking und co extra getracked werden müssen. Auch bin ich mir nicht sicher, was unseren Behörden da so alles einfällt Richtung Versteuerung ... Arbeitest du dabei mit TOR und VPN?Meinst du mit Shapeshift die Versteuerung eventueller Gewinne beim Tauschen zwischen den Coins? Da muss man dann natürlich drauf achten, dass man in der Gesamtsumme jährlich unter 600€ bleibt Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 08:29:42 AM   QuoteArbeitest du dabei mit TOR und VPN?Meinst du mit Shapeshift die Versteuerung eventueller Gewinne beim Tauschen zwischen den Coins? Da muss man dann natürlich drauf achten, dass man in der Gesamtsumme jährlich unter 600€ bleibt.  Niemals VPN, ausser du kennst den Betreiber des VPNs und kannst ausschließen, dass da absichtlich oder unabsichtlich deine Aktivitäten gelogged werden. Bei freien VPNs weiß man einfach net was da alles gelogged wird und wer Zugriff auf die Daten hat.TOR ist zwar theoretisch auch trackbar, jedoch wesentlich sicherer als (frei zugängliche) VPNs. Der Traffic bricht zwar ein, sollte fürs mixen aber ziemlich egal sein ;-)Genau ja, unter anderem. Auch möchte ich zumindest heuer die Anzahl meiner Trades so gering wie möglich halten bis geklärt ist, wie was wann wo und warum zu versteuern ist Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 08:44:40 AM   Quote from: Chefin on May 08, 2018, 06:58:20 AMWas ich mir denken könnte: das Geld ist aus illegaler Quelle, sei es Betrug oder Erpressung(zb Verschlüsselungstrojaner). Zwar kann man das 1 Jahr halten, damit man steuerfrei wird, aber der kriminelle Anteil ist da noch nicht verjährt. Wie dem auch sein, es hört sich unlogisch an. Höchstens denkbar, das jemand krankhaft paranoid ist und daher so unlogisch agiert.Die 1Jährige Halefrist bezieht sich ja eh nur auf Tradinggewinne. Wenn man das Geld auf andere Weise erworben hat gelten andere Regeln.wenn ich eine Ware verkaufe für BTC muss ich das ja auch versteueren.Wie die Versteuerung bei Erpressungen aussieht weiss ich nicht.(Und ich finde es schon gewagt, dass man hier von Erpressungen oder illegalen quellen ausgeht. man kann auch viele andere gründe für mixer haben Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 09:45:55 AM   Quote from: fronti on May 08, 2018, 08:44:40 AM(Und ich finde es schon gewagt, dass man hier von Erpressungen oder illegalen quellen ausgeht. man kann auch viele andere gründe für mixer haben)Na ja, es gab auch mal einen (mMn nach an den Haaren herbeigezogenen) Bericht, dass man durch das Mixen an Geldwäsche beteiligt ist und sich damit strafbar macht.  Oh Mist, ich habe gerade wieder einen 50€ Schein in der Hand gehabt. Hoffentlich wird gleich kein Drugwipetest gemacht  Aber ich würde gerne zurück zum Thema kommen und hier nicht über Gründe des Mixens diskutieren. (Und da ich oben schon die Haltefrist erwähnt habe, sollte schon klar sein, wie illegal ich handel    Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 01:45:12 PM   Kann ich noch empfehlen . Dazu einfach die Auszahl auf paar Stunden oder tage verzögern sowie die Transactionfee ändern und viell. auf mehrere BTC Adressen aufteilen.Mixer finde ich gut. Schliesslich soll niemand wissen wieviel BTC ich besitze etc..Ist schliesslich wie auf meinem Girkokonto - wenn ich Geld davon an meinen Nachbar´n verschicke, so soll erfährt er schliesslich auch nicht wieviel Euro ich auf dem Konto halte.Ich halte Mixer für legitim.Und wenn TumbleBit, Mimblewimble & Dandelion per Softfork in den BTC integriert werden, so war´s das generell mit dem nachverfolgen Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 04:08:47 PM   Und wenn du deine Coins in Fiat tauschen willst und das FA dich fragt woher die kommen ? aus dem Mixer in dem ich vorher fristgrecht (nach 356 tagen haltedauer) welche geschickt habe?  Für den beamten sieht es eher so aus als wenn da Coins aus unbekannter quelle (Mixer) kommen und du die jetzt zu Fiat gemacht hast Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 04:15:43 PM   Der FA Beamte wird nicht zum Blockchainexperten werden.Den Kaufnachweiss zeige ich ihm über die Exchange von der ich damals vor Jahren gekauft hatte.Früher oder später sind eh alle BTC‘s mit irgendwelchen dunklen Quellen behaftet, so wie es jetzt bereits die Euroscheine schon sind Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 04:27:35 PM   wieso experte? Er fragt beim Exchange nach von welchem Wallet die Bitcoins kamen (oder er fragt dich). Das wallet gibt er im Explorer ein und sieht das der BTC dort 1. aus einem Mixer kamen -> sprich nicht von dort wo du gekauft hast2. auf dem Wallet lag der BTC vielleicht nur 30 Tage (Mixer zu Exchange) und du behauptest jetzt einfach das du jetzt mehr als 1 Jahr gehalten hast und präsentierst dem beamten ein ganz anderes wallet als das mit dem du den Exchange gefüttert hast. Beim FA die Leute sind nicht so blöd wie man vielleicht glaubt. Mit dem Mixen zerstört man die Beweiskette der Haltedauer Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 04:34:58 PM   Quote from: mephyor on May 08, 2018, 04:27:35 PMwieso experte? Er fragt beim Exchange nach von welchem Wallet die Bitcoins kamen (oder er fragt dich). Das wallet gibt er im Explorer ein und sieht das der BTC dort 1. aus einem Mixer kamen -> sprich nicht von dort wo du gekauft hast2. auf dem Wallet lag der BTC vielleicht nur 30 Tage (Mixer zu Exchange) und du behauptest jetzt einfach das du jetzt mehr als 1 Jahr gehalten hast und präsentierst dem beamten ein ganz anderes wallet als das mit dem du den Exchange gefüttert hast. Beim FA die Leute sind nicht so blöd wie man vielleicht glaubt. Mit dem Mixen zerstört man die Beweiskette der Haltedauer.1. Woher weiß der FA Beamte das die Adresse zu nem Mixer gehört? ^^ Steht schliesslich wie wir alle wissen kein name dahinter.2. Ich bin nicht dazu verpflichtet meine gekauften BTC auf der Exchange zu lassen, auch ändert sich nicht die Haltefrist durch das bloße versenden meiner BTC´s von einer Wallet zur anderen Wallet, das weißt Du doch sicherlich, oder Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 04:41:43 PM   Hm ich bin schlecht im erklären ja. Ja klar von wallet zu wallet ändert nix an der haltfrist.Bsp:In diesem fall wirfst du aber aus Wallet A etwas in ein Loch. Dann kommt aus dem Loch etwas auf Wallet b.Jetzt machst du aus wallet b über einen exchange oder ähnliches FIAT. Vom Exchange überweist du auf dein Konto dein Fiat. Jetzt fragt der Beamte nach der Haltedauer.Du präsentierst Wallet A (>365).  Der Beamte glaubt dir nicht und fragt beim Exchange nach woher die BTC kam. Sie nennen dem Beamten Wallet B (<365) ! zwischen A und B gibt es keine Verbindung in der blockchain.Ich hoffe du weißt was ich meine Re: Coins anonymisieren May 08, 2018, 04:45:58 PM   Ich kann Dir mitteilen das aus dem Steuerthread der Fall geschildert wurde eines User´s der BTC anonym per Face2Face Deal gekauft hatte.. Etwas Zeit verging und die Haltefrist war gegeben von ÜBER 12 Monaten...Nun veräusserte der User die BTC über die Exchange welche eine Liegezeit von Ü12 Monaten hatten. Als Nachweiss gab der User sogar Blockchainadressen mit. Der FA Beamte aktzeptierte diesen Nachweiss jedoch nicht - was er sehen wollte war ein Kaufnachweiss von damals - das war das einzige was er sehen wollte. Blockchain hat ihn nicht interessiert. Fazit: Der USer konnte von damals keinen Kaufnachweiss erbringen, so mussten seine BTC´s am Ende komplett versteuert werden, obwohl sie nachweisslich via Blockchain über 12 Monate alt waren - also ich selber mache mir keine Platte - habe alle Kaufnachweisse da - Und bis die Blockchain als Nachweiss für den FA beamten zählt muss & wird noch einiges an zeit vergehen (falls sie die BLockchain überhaupt mal akteptieren sollten als Nachweiss ^^ bitcoins in euro auszahlen

Comments